Biersommelier – Was ist denn das?

Vergangene Woche ist Oliver Wesseloh von der Kehrwieder Kreativbrauerei zum Weltmeister unter den Biersommeliers gekürt worden. Wer sich nicht ständig mit der wachsenden Craft-Beer-Szene auseinandersetzt, wird hier schon gleich einige Fragen haben. Neben einem verspäteten Glückwunsch wollen wir uns hier aber einmal mit der Frage beschäftigen: Was ist eigentlich ein Biersommelier?

Der Begriff – und dementsprechend „die Berufung Biersommelier“ – hat sich genauso im Zuge der Craft-Beer-Welle vollzogen wie die Entstehung der kleineren Bierbörsen und -feste mit Fokus auf hochwertigem, geschmacklich neuartigen Bier und die Übernahme des neuen Enthusiasmus in der Brauszene aus den USA. Wir wissen, was Weinsommeliers sind. Es handelt sich um jemanden, der die Geschmacksnuancen vieler verschiedener Weine kennt und optimal mit bestimmtem Essen zu kombinieren weiß. Speziell aber geht es um die Beratung von Menschen, die gern den perfekten Wein zu ihrem Gericht trinken möchten.

Ein Biersommelier nun tut genau dieses, nur ohne Wein. Er kennt die verwendeten Malze, Hopfensorten und Brautechniken und weiß, welche Biersorte aus welchen Zutaten zu welchem Essen besonders passen.

Trotz der Tatsache, dass es bisher keine einheitliche Ausbildung zum Biersommelier gibt, sind wegen der im Moment boomenden Bierbewegung die Plätze in Kursen, die sich mit dem Thema beschäftigen, fast immer sofort ausgebucht.

Es fallen aber noch ganz andere Dinge in den Zuständigkeitsbereich des Sommeliers. Zum Beispiel muss er die Rezenz des Bieres überprüfen und somit auch über die Zapfanlage und den eingestellten Druck Bescheid wissen. Die richtigen Gläser müssen ausgesucht werden, damit sich das Aroma optimal entfalten kann und insgesamt sollte natürlich bereits vor Eintreffen des Gastes sichergestellt sein, dass genau solche Biere vorrätig sind, die zu den Gerichten auf der Speisekarte gut passen.

All das gehört zum Tätigkeitsbereich eines Biersommeliers. Und in diesem Sinne noch einmal Glückwunsch an Oliver zum Weltmeistertitel!

Advertisements

3 Gedanken zu „Biersommelier – Was ist denn das?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s