Verkostungsnotiz – Executioner IPA

Name: Executioner IPA
Stil: India Pale Ale | Alkoholgehalt: 7 %-Vol. |
Stammwürze: 17° P | IBU: 80
Produzent: Beer Here gebraut bei de Proef in Belgien

Frisch vom Festival der Bierkultur in Köln als eines der ersten verkosteten Biere kam bei mir das Executioner IPA von Beer Here ins (Festival-)Glas. Ungewöhnlicherweise in einer „normalen“ 0,5l Flasche gibt das leicht einschüchternd wirkende Etikett mit dem Henkermotiv beim ersten Lesen Rätsel auf: beschrieben wird das Bier in Dänisch, denn die Jungs von Beer Here sitzen in Dänemark. Produziert wird das Gebräu interessanterweise in Belgien, also eine ganz schöne Strecke entfernt. Die mir vorliegende Flasche war offenbar außerdem für den Verkauf im australischen Handel bestimmt, sofern man dem Hinweis auf die australischen Pfandgebühren glauben darf. Ein wenig Recherche ergab, dass das Bier nach der Bar Mastro Titta in Rom benannt wurde, welche ihrerseits wiederum nach Giovanni Battista Bugatti benannt wurde – der „erfolgreichste“ Henker im Dienste der katholischen Kirche im 18. Jahrhundert.  

Beer Here Executioner IPAEs zeigt sich beim Einschenken eine schöne, leicht opale, strohgelbe Farbe die ein wenig ins helle Bernstein geht. Es bildet sich eine gleichmäßige, stabile Schaumkrone mit einem Schaum, der sich lange hält und dabei leicht am Glasrand haftet.

In der Nase offenbaren sich die typisch fruchtigen Hopfennoten eines IPA mit Zitrusnoten und leichtem Anklang tropischer Früchte.
Der Antrunk ist ebenfalls fruchtig, hopfenbetont und frisch. Mir gefiel besonders, dass die Geschmacksnoten sehr schön ausbalanciert waren und insgesamt einen vollmundig-runden Geschmack ergeben. Im Nachtrunk eine frische Bittere und angenehme Rezenz. Für mich wirklich ein ganz hervorragendes Bier und einer meiner neuen Lieblinge.

Wertung: 5/5

P.S. Die offiziellen Verkostungsnotizen von Beer Here findet Ihr hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s